Garagentor – welche Oberfläche passt zu mir?
Aktualisiert am
💡 Oberflächen für Garagentore im Vergleich
Neben verschiedenen Materialien des Garagentors kann auch die Oberfläche des Torblattes an die eigene Vorstellung angepasst werden. Es wird zwischen woodgrain, glatter Oberfläche, mikroprofiliert und stucco unterschieden. Im folgenden Beitrag werden die Eigenschaften unterschiedlicher Oberflächen-Typen sowie deren Vor- und Nachteile aufgezeigt, um somit eine bessere Kaufentscheidung tätigen zu können.
Verschiedene Oberflächen-Typen für Sektionaltore
Woodgrain – die beliebteste Oberfläche für Sektionaltore
Eine der beliebtesten Oberflächen für Sektionaltore ist die „woodgrain“ Struktur. Ihre Textur soll die Maserung von Holz imitieren und wirkt somit rustikaler als bspw. ein Tor mit glattem Exterieur. Somit fallen kleinere Beschädigungen am Tor weniger auf als bei ebener Oberfläche.
Ein kleiner Nachteil ist der etwas höhere Pflegebedarf, da sich Schmutz leicht absetzen kann.
Anwendung bei Toren mit Pulverbeschichtung & Dekorbeschichtung
Glatt – besonders elegant
Wenn Sie sich für eine glatte Oberfläche entscheiden, verleihen Sie dem Tor ein schlichtes sowie progressives Design, welches sich optimal in eine moderne Architektur eingliedert.
Als Vorteil kann der geringe Reinigungsbedarf angesehen werden, da sowohl Wasser als auch Schmutz durch die glatte Oberfläche nicht daran haftet, sondern ganz einfach an ihr abperlen kann.
Dagegen sind Beschädigungen oder Kratzer am Tor schneller sichtbar, somit ist bei der Verwendung auch eher etwas Vorsicht ratsam.
Anwendung bei Toren mit Pulverbeschichtung & Dekorbeschichtung
Mikroprofiliert
Bei Stahltoren kommt öfters eine linienartige Struktur zum Einsatz — auch mikroprofiliert genannt. Die glatte Oberfläche erzeugt bei Lichteinfall durch die Wellenoptik durchaus ansprechende Licht- und Schatteneffekte.
Dabei ist der Pflegeaufwand ähnlich zu dem des glatten Torblattes – Lädierungen sind jedoch weniger erkennbar.
Anwendung bei Toren mit Pulverbeschichtung
Stucco
Affin zur Mikroprofilierung ist die „stucco“ Oberfläche, welche ebenfalls ein horizontales Profil (einzelne Rillen) aufweist — häufig bei Stahltoren aufzufinden.
Die raue Oberfläche lässt kleinere Beschädigungen unbemerkt und ist relativ pflegeleicht – jedoch aufwändiger als bei glatter Oberfläche.
Anwendung bei Toren mit Pulverbeschichtung
Viele Garagentor-Hersteller bieten Tore mit unterschiedlichen Oberflächen an. Welcher Garagentor-Hersteller Tore mit Ihrer Wunschoberfläche anbietet, können Sie in unserem Garagentor-Hersteller Vergleich herausfinden.
Die beliebteste Oberfläche für Sektionaltore ist Woodgrain. Sie verleiht dem Tor eine Holz-Optik und Kratzer sind nicht so schnell zu sehen.
Am beliebtesten ist die woodgrain sowie die glatte Oberflächen-Struktur. Daneben gibt es noch die mikropolierte als auch die stucco Textur.