Fernbedienung für das Garagentor verloren oder gestohlen – was Sie jetzt tun müssen
Aktualisiert am
💡 Handsender verloren - die ersten Schritte
Der Verlust des Garagentoröffners ist meist kein Grund zur Panik. Aber wie finden Sie einen Ersatz-Handsender? Was ist, wenn jemand anderes den Handsender findet? Und wie kommt man trotzdem in die Garage? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das wichtigste zusammengefasst:
- Ohne Handsender kann man den Garagentormotor nicht steuern. Es gibt jedoch einige Lösungswege ohne Fachpersonal.
- Sie können das Handsender-Modell herausfinden.
- Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie einen Ersatz-Universalhandsender nachbestellen können.
- Damit niemand den verlorenen Handsender nutzen kann, muss dieser aus dem Antriebsmotor gelöscht werden.
Haben Sie Ihren Handsender verloren, ist es ein Ärgernis, aber kein Grund zur Panik.
Garagentorantriebe verfügen über einen Blockiermechanismus. Dieser verhindert das manuelle Öffnen des Tors. Greift dieser, können Sie das Tor auch nicht händisch öffnen. Versuchen Sie nicht, das Tor mit Gewalt zu öffnen.
Garage betreten ohne Handsender
Möchten Sie Ihre Garage ohne Handsender betreten, stellt sich vorerst die Frage, um welche Art der Garage es sich handelt.
Eine Gemeinschaftsgarage bzw. Tiefgarage können Sie meist über den Tiefgarageneingang betreten. Alternativ lässt sich das Tor oft über einen Schlüsselschalter in der Einfahrt öffnen.
Bei einer Einzel- oder Doppelgarage haben Sie mehrere Möglichkeiten, diese zu betreten, sofern die folgenden Optionen vorhanden sind.
- Zugang über eine Verbindungstür
- Öffnen durch Notentriegelung
- Öffnen durch Schlüsselschalter
- Öffnen des Tors mit einem weiteren Handsender
Garagentor Fernbedienung ersetzen – welchen Handsender brauche ich?
Ob Sie Ihren verlorenen Handsender einfach ersetzen können, hängt davon ab, ob Sie noch einen weiteren Handsender für Ihre Garage besitzen und ob es sich um eine Gemeinschafts- oder Privatgarage handelt.
1. Ich habe noch einen weiteren Handsender
In diesem Fall können Sie den vorhandenen Handsender einfach nachzubestellen. Das Handsender-Modell finden Sie in den meisten Fällen auf der Rückseite der Handsender. Haben Sie das genaue Modell herausgefunden, können Sie auch ganz einfach einen Universal-Handsender bestellen. Diese sind in den meisten Fällen preiswerter und können sogar Tore unterschiedlicher Hersteller bedienen.
2. Ich habe keinen weiteren Handsender
Wenn Sie keinen weiteren Handsender besitzen, müssen Sie das Modell Ihres Garagentorantriebs herausfinden. Mithilfe der Modellbezeichnung erfahren Sie die verwendete Frequenz und Codierung des Empfängers.
Am einfachsten geht das mithilfe der Bedienungsanleitung. Hieraus lassen sich das Modell, die Frequenz, die Codierung und vielleicht sogar das Handsender-Modell ablesen.
Falls Sie keine Anleitung mehr besitzen, verrät Ihnen das Typenschild ebenfalls die benötigten Informationen. Das Typenschild befindet sich irgendwo am Antrieb – womöglich auf der Bodenplatte oder unterhalb einer Abdeckung.
Normalerweise können Sie einen Handsender vom selben Hersteller bestellen, wenn die Frequenz und Codierung übereinstimmen – auch ohne das originale Handsender-Modell zu kennen.
Falls Sie sich unsicher beim Kauf des Ersatzhandsenders sind, können Sie den Hersteller des Antriebs unter Nennung des Antriebsmodells kontaktieren. Dieser wird Ihnen kompatible Fernbedienungen nennen.
Bei Schartec erhalten Sie auch Handsender für verschiedene Hersteller, die direkt am Torantrieb eingelernt werden können. Finden Sie jetzt heraus, ob Sie Ihren Handsender auch ohne das Original-Modell ersetzen können.
Wenn es sich um Ihren eigenen Antrieb handelt, können Sie auch einen externen Universal-Funkempfänger nachrüsten. Dieser wird am Antrieb angeschlossen und über zugehörige Handsender gesteuert.
3. Ich kann die Daten am Antrieb nicht lesen
Ist ein Antrieb in die Jahre gekommen, kann es vorkommen, dass die Daten auf dem Typenschild nicht mehr lesbar sind. In diesem Fall hilft es, den Dienstleister zu kontaktieren, der mit dem Einbau des Antriebs beauftragt wurde.
4. Ich habe eine Gemeinschaftsgarage
Haben Sie die Fernbedienung für eine Gemeinschaftsgarage verloren, gestaltet sich die Sache manchmal komplizierter. Hier kommt es darauf an, ob der Torantrieb oder Funkempfänger frei zugänglich ist. Oft ist dieser nämlich unter einem Kasten gesichert, damit Unbefugte nichts am System manipulieren können.
Ist das der Fall, dann müssen Sie die Hausverwaltung kontaktieren. Diese beauftragt beim zuständigen Torbauunternehmen eine Löschung der zugehörigen Handsender aus dem Speicher des Torantriebs. Im Anschluss können Ersatzhandsender neu angelernt werden.
Aber auch falls Sie freien Zugang zum Torantrieb haben, sollten Sie mit der Hausverwaltung kommunizieren. Nur diese ist befugt, Änderungen am Zutritt zur Garage vorzunehmen.
Wie funktioniert ein Handsender?
Wenn Sie die Handsendertaste drücken, werden Funkwellen in der Handsenderfrequenz erzeugt und an den Funkempfänger übertragen. Der Funkempfänger befindet sich meist im Antrieb. In manchen Fällen ist jedoch ein externer Empfänger am Antrieb angeschlossen.
Tipp: Wenn es sich um Ihren eigenen Antrieb handelt, können Sie auch einen externen Universal-Funkempfänger nachrüsten. Dieser wird am Antrieb angeschlossen und über zugehörige Handsender gesteuert.
Damit nicht jeder Handsender jedes Tor öffnen kann, ist jeder Handsender auf den jeweiligen Funkempfänger abgestimmt. Der Handsender wird beim Programmieren bzw. Einlernen mit einer Schlüsselung und einem bestimmten Codierungsverfahren (z.B. Rolling-Code) Ihrem Funkempfänger zugeteilt. Da jeder Code nur einmal verwendet wird, können keine fremden Personen mit anderen Handsendern Ihr Tor öffnen.
Es gibt viele verschiedene Hersteller von Torantrieben und Handsendern. Die Handsender unterschiedlicher Hersteller sind untereinander nicht kompatibel. Damit ein Handsender mit Ihrem Antrieb funktioniert, müssen der Hersteller, die Frequenz und die Kodierungsart übereinstimmen.
Universal-Handsender bei Schartec bestellen
Haben Sie herausgefunden, welchen Hersteller, welche Frequenz, welche Kodierung Ihr Handsender benötigt oder sogar den kompletten Modellnamen, können Sie das passende Produkt bestellen.
Sie haben die Möglichkeit ein Originalprodukt oder einen Universal-Handsender zu kaufen.
Universalhandsender sind häufig preiswerter als die Originalhandsender. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese schnell eingelernt sind und teilweise mehrere Tore unterschiedlicher Hersteller steuern können.
Im Schartec Shop haben Sie die Möglichkeit, alle verfügbaren Handsender nach Frequenz oder nach Marken sortiert auszuwählen.
Möchten Sie den passenden Universal-Handsender anhand der Frequenz herausfinden, wählen Sie diese Kategorie. So gelangen Sie zur passenden Kategorie und können mithilfe der Kacheln die Suche feiner definieren und die richtige Frequenz wählen. Wählen Sie beispielsweise die Kachel “433 Mhz”, werden Ihnen ausschließlich mit dieser Frequenz kompatible Universal-Handsender von Schartec angezeigt.
Möchten Sie den passenden Universal Handsender als Ersatz einer Marken finden, können Sie in der Kategorie “Handsender für Fremdfabrikate” nach der gewünschten Marke suchen. In dieser finden Sie alle Handsender, die mit den Marken kompatibel sind.
Damit Sie sich schnell einen Überblick über die Produkte und deren Kompatibilität mit dem Handsender Ihrer Wunschmarke machen können, haben wir in der Kategorie eine kleine Übersicht erstellt. Hierzu klicken Sie auf den Button “Mehr zu Kompatibilität” und gelangen zur Übersicht.
Schritt 1:
Die Übersicht:
Vermuten Sie, das passende Produkt gefunden zu haben, überprüfen Sie erneut in der Kompatibilitätsliste des Produktes, ob dieser mit Ihrem kompatibel ist:
So können Sie den passenden Universal-Handsender finden & preiswert und schnell bestellen! Beachten Sie dabei, dass nicht alle Schartec Universal-Handsender direkt am Antrieb angelernt haben. Diese sind z.B. Schartec TOP 01 und Schartec Prime TOP. Die meisten Universal-Handsender werden an einem Original-Handsender angelernt.
Sicherheit – Handsender löschen
Haben Sie Ihren Handsender verloren, kann die Person, die diesen findet, theoretisch schnell Zugang zu Ihrer Garage erlangen. Es genügt, in Ihrer Straße entlang zu laufen, auf die Tasten zu drücken und auf eine öffnende Garage zu warten. Um diese Gefahr auszuschließen, sollten Sie die gespeicherten Handsender am Garagentorantrieb löschen.
Die meisten Garagentorantriebe verfügen über die Funktion, alle angelernten Handsender zu löschen. So werden alle Codes gelöscht und die vorhandenen (und verlorenen) Handsender können den Antrieb nicht mehr betätigen. Haben Sie Handsender im Einsatz, die direkt (von Handsender zu Handsender) geklont wurden, werden diese auch gelöscht. Der Speicher des Antriebs ist im Anschluss leer. Ersatz-Handsender können dann neu programmiert werden.