Handsender funktioniert nicht – Garagentor reagiert nicht mehr

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💡 Verschiedene Ursachen und Lösungen, wenn das Garagentor nicht mehr geht

Wenn das Garagentor nicht mehr durch das Funksignal der Fernbedienung öffnet, kann das verschiedene Ursachen haben. Damit Sie das Problem schnell ausfindig machen und beheben können, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Gehen Sie diese einfach von Anfang bis Ende durch, um Ihr elektrisches Tor wieder zum Laufen zu bekommen.

Garagentor öffnet nicht: Defekte am Handsender ausschließen

Die häufigste Ursache für einen plötzlich nicht mehr funktionierenden Garagentorantrieb ist die Fernbedienung. Im Folgenden gehen wir auf Fehler der Fernbedienung ein.

Sie haben einen neuen Handsender und das Anlernen funktioniert nicht?

Wenn das Anlernen einer neu gekauften Fernbedienung nicht funktioniert, liegt das oft daran, dass Antrieb und Handsender nicht miteinander kompatibel sind. Es spielt erst einmal keine Rolle, ob Sie einen Universalhandsender oder einen originalen Handsender des Antriebsherstellers gekauft haben. Wenn Frequenz und Verschlüsselung nicht übereinstimmen, kann der Handsender nicht mit dem Garagentoröffner kommunizieren.

Vergewissern Sie sich also, dass der Handsender mit dem Torantrieb kompatibel ist. Das finden Sie mithilfe der Produktanleitung oder Produktbeschreibung heraus.

Hat der Handsender eine LED?

Wenn der Handsender über eine LED verfügt, können Sie durch diese herausfinden, ob der Handsender grundsätzlich funktioniert. Üblicherweise leuchtet die LED kurz auf, sobald der Handsender bedient wird.

Wenn die LED keine Reaktion zeigt, könnte das bedeuten, dass die Batterie leer ist und es empfiehlt sich, die Batterie auszutauschen. Das geht relativ einfach, da Handsender normalerweise mit einer Batterieklappe ausgestattet sind.

Funktioniert die LED auch nach dem Batteriewechsel nicht, deutet das auf einen kaputten Handsender hin.

Handsender ist womöglich nicht mehr eingelernt

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Handsender vom Torantrieb “entkoppelt” wird. Der Handsender ist dann nicht mehr am Antrieb registriert. Das kann zum Beispiel durch Stromausfälle oder Fehler in der Software passieren.

Wenn die Bauteile jedoch noch intakt sind, kann der Handsender wieder am Toröffner einprogrammiert werden. Wie genau das funktioniert, unterscheidet sich stark je nach Hersteller und Modell. Finden Sie zuerst heraus, welches Antriebsmodell Sie besitzen und suchen Sie dann im Internet nach einer Anleitung zum Programmieren.

Störsignale durch andere Funksysteme ausschließen

Andere Funksysteme in Ihrem Haushalt können die Funkübertragung vom Handsender zum Antrieb stören. Das liegt daran, dass sich manchmal verschiedene Geräte dieselben sogenannten ISM-Frequenzbänder teilen.

Stellen Sie verschiedene funkbetriebene Geräte testweise ab und prüfen Sie, ob sich das Garagentor nun öffnen lässt.

Handsender aus dem Antriebsspeicher löschen

Manchmal hilft es, die betroffenen Geräte zurückzusetzen und anschließend neu zu programmieren. Je nach Hersteller und Modell müssen Sie hierfür den Handsender aus dem Torantrieb löschen oder den Handsender an sich zurücksetzen. Meistens ist es jedoch der Torantrieb, der zurückgesetzt werden muss. Oft geschieht das über einen eigenen Reset-Knopf. Schauen Sie sich hierzu die Anleitung für Ihr Antriebsmodell an.

Sobald der Reset am Antrieb oder Handsender abgeschlossen ist, lernen Sie den Handsender neu ein. Wenn kein Defekt vorliegt, wird dieser wieder funktionieren.

Garagentor geht nicht auf: Defekte am Torantrieb oder Funkempfänger ausschließen

Haben Sie alle möglichen Funktionsstörungen an der Fernbedienung ausgeschlossen, schauen wir uns den Torantrieb selbst an. Auch hier gibt es einige Fehlerquellen, die zu einer Störung führen können.

Prüfen, ob sich der Torantrieb über die Knöpfe steuern lässt

Neben der Fernbedienung sind die meisten Garagentorantriebe mit Knöpfen ausgestattet, die ein manuelles Steuern des Antriebs ermöglichen. Wenn sich der Antrieb wie erwartet über die Tasten steuern lässt, dann ist zumindest der Antriebsmotor intakt und mit Strom versorgt. Der Fehler liegt in diesem Fall beim Handsender oder bei der Funkempfänger-Einheit. Lösungen für diesen Fall finden Sie im ersten und letzten Abschnitt dieses Beitrags.

Reagiert der Antrieb jedoch nicht auf die manuelle Betätigung, müssen weitere Fehlerquellen überprüft werden, die wir im Folgenden erklären.

Stromzufuhr zum Antrieb überprüfen

Auch wenn es zu offensichtlich erscheint, ist die Ursache für einen nicht mehr funktionierenden Garagentorantrieb oft eine unterbrochene Stromzufuhr.

Steckdose mit anderem Gerät prüfen

Überprüfen Sie zuerst, ob an der Steckdose, die den Antrieb versorgt, Spannung anliegt. Stecken Sie hierfür den Antrieb aus und ein anderes Gerät ein, welches eine Stromzufuhr signalisiert. Das kann zum Beispiel eine Lampe oder ein Handy-Ladegerät sein.

Sicherungskasten prüfen

Fließt über die betroffene Steckdose augenscheinlich kein Strom, könnte der Stromkreis unterbrochen sein. Prüfen Sie am Verteilerkasten, ob der Schutzschalter umgelegt wurde.

Anschlüsse & Kabel des Antriebs prüfen

Falls die Steckdose mit Strom versorgt ist, der Antrieb aber nicht funktioniert, könnte die Stromzufuhr auch innerhalb des Antriebssystems unterbrochen sein. Bevor Sie sich den Antrieb näher anschauen, müssen Sie jedoch unbedingt die Stromzufuhr unterbrechen.

Sobald keine Spannung am mehr Antrieb anliegt, können Sie die Haube abnehmen und prüfen, ob alle Anschlüsse und Kabel miteinander verbunden sind.

Fehlercode am Antrieb

Verfügt Ihr Antrieb über ein Display? Dann könnte es sein, dass der Antrieb einen Fehler registriert und gespeichert hat. In diesem Fall erscheint am Display ein Fehlercode. In der Anleitung für Ihren Antrieb sind alle möglichen Fehlercodes sowie deren Ursache und Lösung aufgelistet.

Defekte am Garagentor ausschließen

Wenn Sie sowohl den Antrieb als auch die Fernbedienung auf Funktion überprüft haben, bleiben noch mechanische Fehlerquellen als Ursache für die Störung.

Wird das Tor durch ein Hindernis blockiert?

Prüfen Sie, ob sich im Bewegungsraum des Garagentores ein Hindernis befindet. Dies kann dazu führen, dass der Antrieb das Tor nicht mehr bewegt, da Garagentorantriebe beim Registrieren eines Hindernisses reversieren müssen.

Haben Sie eine Lichtschranke im Einsatz und könnte diese verstellt sein?

Eine verstellte Lichtschranke ist eine häufige Ursache für eine Funktionsstörung am Garagentor. Dass sich eine Lichtschranke verstellt, kann schnell passieren, da sie sich für gewöhnlich auf einer Höhe befindet, auf der sie durch Personen, Fahrzeuge oder andere Gegenstände gestreift werden kann. Nur wenn Sender und Empfänger aufeinander ausgerichtet sind, wird das Tor auf den Impuls des Handsenders reagieren. Sobald eine Einheit verstellt ist, reagiert das Tor nicht mehr.

Richten Sie die Lichtschranke neu aus oder beauftragen Sie eine Fachperson, dies zu tun. Für einen Test – etwa um einen Defekt am Antrieb auszuschließen – können Sie die Lichtschranke auch vorübergehend vom Antrieb entfernen.

Sind Führungsschienen und Antriebsschiene einwandfrei?

Sind keine weiteren Hindernisse zu erkennen, sollten noch die Führungsschienen sowie die Antriebsschiene überprüft werden. Es kann sein, dass sich hier etwas verkeilt oder gelockert hat.

Lösungen, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt

aben Sie sowohl Handsender und Torantrieb als auch die Toranlage auf Fehler untersucht und trotzdem keine Lösung gefunden, muss eine der Komponenten ausgetauscht werden. Hierfür haben wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufgestellt.

Zuverlässigste Lösung: Neuer Funkempfänger

Jeder Garagentorantrieb verfügt über eine Funkempfänger-Einheit. Wie alle anderen Funkkomponenten, ist der Funkempfänger ein Verschleißteil, das mit der Zeit an Funktion verliert. Wenn Ihr Garagentorantrieb also nicht mehr auf das Funksignal reagiert, empfehlen wir, einen neuen Universal-Funkempfänger zu installieren. Dieser wird an Ihren Garagentor-Motor angeklemmt und ersetzt den defekten, integrierten Funkempfänger. Der Vorteil dabei ist, dass Sie auch im Nachhinein weitere Fernbedienungen recht preiswert hinzufügen können.

Für die Installation eines externen Funkempfängers gibt es jedoch zwei Voraussetzungen:

  • Sie müssen sichergestellt haben, dass der Antriebsmotor an sich intakt ist. Denn bei einem defekten Motor hilft auch ein funktionierender Funkempfänger nicht.
  • Ihr elektrischer Garagentoröffner muss über einen Anschluss für externe Impulsgeber verfügen. Bei den meisten Garagentorantrieben ist dieser Anschluss vorhanden. Es schadet jedoch nicht, noch einmal in der Betriebsanleitung nachzuschauen und sich zu vergewissern.

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Alternative Lösung: Neuer Handsender

Als zweite Lösung bietet sich der Kauf eines neuen Handsenders an. Auch hier gelten ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit diese Lösung für Sie funktioniert:

  • Der Torantrieb mitsamt Funkempfänger muss funktionsfähig sein. Schließen Sie alle Defekte aus.
  • Ihr neuer Handsender muss mit Ihrem Antriebssystem kompatibel sein. Das bedeutet, dass das Handsender-Modell vom Hersteller als kompatibel aufgeführt sein muss.
  • Frequenz, Hersteller und Funktechnologie (Rolling Code, Fixed Code, …) müssen mit dem Original übereinstimmen
    Manche Handsender werden direkt am Torantrieb eingelernt, während andere den Code eines bestehenden Handsenders kopieren. Prüfen Sie, wie Sie neue Handsender an Ihrem Antriebssystem anlernen können, bevor Sie einen neuen Handsender kaufen. Wenn Ihr Antrieb nur das Programmieren am Antrieb selbst erlaubt, können Sie keinen Handsender verwenden, der einen bestehenden Code kopiert.

Berücksichtigen Sie beim Kauf eines Ersatzhandsenders auch den Preis. Insbesondere bei sehr alten Antriebssystemen können Original-Handsender vergleichsweise teuer sein.

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Lösungen für sehr alte oder defekte Antriebe

Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Antrieb noch einwandfrei funktioniert, erwägen Sie einen Neukauf. Das gilt auch für Garagentorantriebe, die zwar noch funktionieren, aber sehr alt sind.

Jede Maßnahme zur Instandhaltung wird mit der Zeit aufwändiger, da Ersatzteile für alte Modelle teuer oder rar sind. Das Ersetzen des kompletten Antriebssystems lohnt sich in vielen Fällen mehr.

Heutzutage gibt es moderne und innovative Garagentoröffner, die sich auch über das Smartphone steuern lassen.

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Wenn nichts hilft: Hersteller kontaktieren

Falls Ihnen keiner der Schritte zur Lösung verholfen hat, kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Toranriebs bzw. Ihrer Toranlage. Bei Gemietetem bzw. Gemeinschaftseigentum ist die erste Anlaufstelle der/die Vermieter:in oder die Hausverwaltung. Oft arbeiten diese bereits mit Torbau-Unternehmen zusammen und können das Anliegen für Sie lösen.

Falls Sie einen Austausch Ihres Garagentorantriebs oder gar des ganzen Garagentors planen, helfen wir Ihnen gerne – von der Entscheidung bis zum Einbau. Kontaktieren Sie uns gern unverbindlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keinen technischen Support für Fremdfabrikate anbieten.

Über den Autor

Chris Wild
Chris Wild ist Head of Content bei Schartec. Sein Spezialgebiet ist es, komplexe Dinge auf einfache Weise zu erklären. Durch seine jahrelange Tätigkeit für Schartec kennt er sich bestens mit Toren und Antriebstechnik aus.